Restauration einer alten Constantia Wasserwaage

Seit ich ein paar alte Werkzeuge meines Vater restauriert habe und in Ehren halte, bin ich (wieder) auf den Geschmack gekommen, alte Objekte zu restaurieren.

Schon längere Zeit schaue ich auf YouTube Kanäle von Restauratoren. Schon als Kind hat es mich fasziniert, Geräte zu zerlegen und zu schauen, was im Inneren steckt und wie sie funktionieren. Alte, schmutzige Objekte wieder auf Hochglanz und zu bringen und wieder funktionstüchtig zu machen, ist einfach wunderbar! Im Vergleich zu modernen Geräten begeistern und beeindrucken mich die geniale Einfachheit, Funktion, Design und Material. Ganz zu schweigen von dem Charme, die diese Apperaturen ausstrahlen.

Und so stöbere ich nun öfters auf willhaben und suche nach alten Werkzeugen, die ich restaurieren und auch gebrauchen kann.

Diese 25 cm lange Constantia Wasserwaage mit ihren Messingdetails hatte es mir gleich angetan. Sie kostete nur 8 € und war in gut erhaltenem Zustand.

Doch etwas aufwändiger

Zuerst dachte ich, es würde reichen, die Wasserwaage gründlich zu reinigen und das Messing zu polieren. Nachdem ich den Schmutz entfernt hatte, zeigte sich jedoch, dass die Glasscheiben und Libellen auch innen verunreinigt waren.

Also musste ich sie vorsichtig zerlegen. Die Messingteile ließen sich leicht ablösen bzw. -schrauben. Die Glassteile sind bei so alten Wasserwaagen mit Gips eingepasst. Mit etwas Wasser lässt sich der Gips aufweichen und so die emfpindlichen Scheiben und Libellen leicht heraus lösen. So konnte ich alles gründlich reinigen und polieren.

Der Spiegel, der unter der horizontalen Libelle liegt und für gute Ablesbarkeit sorgen soll, war aber total blind und schwarz, der war nicht zu retten. Aus einem kleinen Kosmetikspiegel schnitt ich einen neuen Streifen zu und passte ihn ein.

Nun konnte alles wieder zusammengebaut werden. Statt Gips verwendete ich allerdings lufttrocknenden Ton, da dieser leichter und sauberer zu verarbeiten ist.

Sie strahlt in neuem Glanz!

Sie ist nun nicht nur wieder eine funktionstüchtige Wasserwaage, sondern ein echtes Schmuckstück!

Nun wollte ich noch wissen, wie alt sie etwa ist. Ich recherchierte im Internet und fand einen Facebook-Beitrag der Firma STABILA, wo erwähnt wurde, dass die Constantia ihre älteste Wasserwaage war, die ab 1900 hergestellt wurde.

Ich schrieb also die Firma STABILA an und berichtete über mein Kleinod. Die Kollegen aus der Marketingabteilung waren davon ganz angetan, weil STABILA 2024 ihr 140jähriges Bestehen feiert und genau solche Geschichten dafür sehr wertvoll sind. Es ist mir eine Ehre, meine Fotos dafür zur Verfügung zu stellen.

Als Dank dafür bekam ich ein Fanpaket zugesendet. Ein herzliches Dankeschön für die nette Unterstützung!

Hast du weitere Infos zu diesem Modell?

Falls du mehr über dieses Constantia Modell weißt, lass es mich in den Kommentaren gerne wissen. Unklar ist nach wie vor, was diese Signatur bedeutet. Ob sie vom Hersteller stammt oder von ihrem Besitzer?