Wie kann man auf einem Röhrenradio Musik vom Handy abspielen?

Wenn der Radio funktionstüchtig ist und einen Anschluss für Phono/Tonabnehmer hat, geht das ganz ohne Umbauarbeiten. Solche Anschlüsse sind je nach Alter des Radios für Bananenstecker oder 3-oder 5-polige DIN-Stecker ausgelegt und mit „PH“, „TB“ oder „TA“ gekennzeichnet. Entsprechende Adapter-Kabel findet man auf Ebay oder man kann sie auch selbst bauen. Näheres dazu samt Bauanleitung findest du hier.

Mein wunderschöner restaurierter Minerva Minola 593W hat zwei solche Anschlüsse für Bananenstecker, also wagte ich den Versuch und kaufte so ein Kabel.

Es funktioniert, aber…

Als erstes probierte ich, Musik von meinem iPad abzuspielen. Zuerst hörte ich nichts, doch als ich den Lautstärkeregler mehr aufdrehte, war die Musik vom Tablet zu hören! Es funktionierte also, jedoch war der Klang nicht so satt wie vom Radioempfang und es störte mich, dass ich den Regler so weit aufdrehen musste, denn wenn ich zurück auf UKW schaltete, plärre der Radio viel zu laut.

Ein Vorverstärker soll helfen

Ich recherchierte im Internet und fand heraus, dass ich einen Vorverstärker brauchte, da Handys und Plattenspieler nur ein relativ leises Signal ausgeben. Ich machte mich also auf die Suche, doch wie heutzutage üblich, fand ich nur billigen Schrott aus Asien mit schlechten Bewertungen. Da hatte ich eine Idee!

PC-Lautsprecher werden umgebaut

Wir hatten noch aktive PC-Lautsprecher aus dem Jahr 2008, die wir nicht mehr brauchten. Ich schaltete diese zwischen den Player und den Radio und voilá! der Pegel war nun gleich laut wie vom Radioempfang!

Ich zerlegte die Lautsprecher und fand darin genau das, was ich brauchte: einen Trafo und einen Verstärker mit Schalter und Regler. Die Lautsprecher hingegen waren überflüssig.

Ich entwirrte den Kabelsalat, entfernte alle nicht mehr benötigten Drähte, kürzte sie so weit wie nötig und lötete sie frisch zusammen. Jetzt wurde es nochmals spannend, als ich die Funktion überprüfte… und es funktionierte wie erhofft!

Nun brauchte ich noch ein schönes neues Gehäuse für den Verstärker. Aus Holzresten baute ich das Gerüst mit den nötigen Halterungen für die Platine und den Trafo, lackierte es schwarz und oben drauf kam noch ein schöner Deckel aus Zedernholz. Als Front verwendete ich das Lautsprechergitter mit dem Ausschnitt für die Bedienelemente, das ich natürlich auf die passende Höhe kürzen musste. Na, das sieht ja richtig chic aus, oder?

Musik nach Wunsch

Auf so einem alten Radio hört man eben lieber passende Musik aus vergangenen Zeiten. Zum Glück habe ich vor 25 Jahren meine gesamte LP-Sammlung auf Mini Disc überspielt und noch einen funktionierenden Mini Disc Player. Es ist eine ganz andere Stimmung, wenn man auf den Aufnahmen das Knistern der Plattennadel hört, und der Klang dieser alten Radios ist einfach unvergleichlich! Es macht mir große Freude, die alten Schätze in dieser Qualität zu hören.

Auch Bluetooth Verbindung möglich

Wer keine kabelgebundene Verbindung zum Radio möchte, kann auch einen Bluetooth Empfänger am Verstärker anschließen. Es ist also nicht nötig, den Radio auszuweiden oder umzubauen, um vom Handy Musik abspielen zu können.