Individuelle Wegweiser aus Holz

Ihr habt sicher schon so bunte Wegweiser als Gartendeko gesehen, die Entfernungen zu Urlaubzielen anzeigen. Ich wollte ähnliches für unseren Kellerabgang, denn in unserem Keller findet man Spaß, Genuss oder Arbeit – je nach Lust und Laune und persönlicher Einstellung.

Materialwahl

Wer mich kennt, weiß, dass ich mit Material sehr sparsam umgehe und immer schaue, ob ich passendes in meinem Restevorrat habe. Die Preise für Holz sind exorbitant gestiegen, besonders bei Bastelmaterial. Sperrholz/Multiplex hatte ich nicht ausreichend und die Bretter einer Palette waren zu niedrig. Nach längerer Suche stieß ich im Keller auf Grillbretter, die wir bisher nicht verwendet hatten. Die Größe war ideal, ich brauchte nur die Ecken abzurunden und jeweils eine Seite auf Pfeilform zuzuschneiden. Wie herrlich das Zedernholz beim Arbeiten duftete, das war echt ein Genuss!

Beschriftung

Ich hätte die Wegweiser natürlich bemalen können, entschied mich aber, die Schrift und die Motive mit dem Cricut Maker (Schneideplotter) herzustellen.

Ursprünglich wollte ich die Bretter mit verschiedenfarbigem Hintergrund bemalen und die Beschriftung aus Folie in hellem Holzdekor aufkleben. Die bestellte Folie war aber leider nicht so neutral, dass sie mit anderen Farben harmoniert hätte, außerdem fand ich die Maserung und den Geruch der Zedernbretter so schön, dass ich sie ungern mit Farbe überdecken wolle. Einfärbige Schwarze Folie erschien mir für die Beschriftung aber zu langweilig.

Da kam mir ein Block mit Scrapbooking Paper in Erinnerung, den ich schon vor längerem gekauft hatte. Das ist Karton mit Leinenstruktur in verschiedenen schönen Farben. Der Nachteil: Klebefolie kann man mittels Transferfolie einfach auf Objekte übertragen, Karton jedoch nicht, weil der durch die Transferfolie beschädigt würde. Also musste ich die ausgeschnittenen Teile vorsichtig mit Masking Tape (das wenig Klebekraft hat) zusammenhalten. Blieb nur die Frage, womit ich die filigranen Teile festkleben konnte. Klebestift wäre zu grob, Leim oder Kleister würde das Papier aufweichen und Spuren auf dem Holz hinterlassen. Während einer schlaflosen Nacht fiel mir ein, dass ich noch „Matte Medium“ habe, das genau für solche Zwecke (Collagen) geeignet ist. Es lässt sich mit dem Pinsel leicht auftragen, klebt gut, und man kann damit die ganze Oberfläche und somit auch die Kanten versiegeln. Das klappte dann auch wirklich sehr gut!

Die Bretter waren von der Farbe sehr unterschiedlich und so hob sich bei dem ein oder anderen Motiv die Beschriftung nicht so gut hervor. Also malte ich mit weißer Tusche einen Schlagschatten, das verstärkte den Kontrast und gab einen 3D-Effekt.

Montage der Bretter

Jetzt brauchte ich nur noch einen „Stamm“ auf dem ich die einzelnen Wegweiser montieren konnte. Ich wollte die Bretter so befestigen, dass ich sie ggf. austauschen konnte. Es wäre ohnehin nicht möglich gewesen, sie einfach aufzuschrauben, weil die Bretter nur 1 cm dick sind, das wäre zu wenig Fleisch.

Ich fand eine Leiste in der passenden Länge, die beidseitig eine Nut hatte. Nach kurzem Tüfteln bastelte ich aus Holz Halterungen, die ich fix an die Wegweiser leimen und schrauben konnte. Die Bretter konnten dann auf diese Leiste aufgeschoben werden, und es brauchte nur jeweils eine kleine Schraube zum Fixieren gegen Verrutschen.

Für die Wandbefestigung bohrte ich ein Loch in den Stamm und fädelte aus einer Schnur eine Schlaufe ein.

Fertig!

So sieht nun der fertige Wegweiser aus. Wir haben im Keller einen Raum, der nach links abzweigt und einen nach rechts. Die angeführte Schrittanzahl ist vom Treppenende gemessen. Man beachte die kleineren Schrittchen unseres Katers.

Verwendete Materialien:

Grillbretter aus Zedernholz bekommt man im Baumarkt
Scrapbooking Papierblock von Ursus
Liquitex Matte Medium

Hast du etwas für solche Deko übrig?

Erzähl mir gerne in einem Kommentar, ob du dein Heim oder deinen Garten auch gerne mit (witzigen) Sprüchen oder Objekten schmückst.