„Old Man Willow“ nach Greg und Tom Hildebrandt

Ein sehr verspätetes Geburtstagsgeschenk

Dieses Bild habe ich 1986 gemalt. Mein damaliger Freund (und Arbeitskollege) war ein großer Fan des „Herr der Ringe“-Romans. In diesem Zusammenhang hatte er sich einen Bildband der Brothers Hildebrandt zugelegt, in dem auch einige Szenen aus dieser Fantasygeschichte abgebildet waren. Er wünschte sich, dass ich dieses Bild für ihn male, es sollte ein Geburtstagsgeschenk werden.

Ich hatte zuvor noch nie ein so detailreiches Bild gemalt. Viele Wochen arbeitete ich mit einem abgenutzen Pinsel, der nur noch aus zwei Haaren bestand, an den Feinheiten. Der Geburtstag kam, aber das Bild war nicht rechtzeitig fertig. 😔

Und wie das Leben manchmal so spielt, haben wir uns kurz darauf getrennt…

Ich habe das Bild später fertiggestellt, und es hing ca. 25 Jahre bei uns zu Hause.

Irgenwann hatte ich keinen Platz mehr dafür und hängte es im Büro auf. Jedes mal, wenn mein Ex-Freund das Bild sah, ließ er durchklingen, dass er es gerne haben möchte. Ich konnte mich aber nicht davon trennen, es war mir selbst ans Herz gewachsen, ist doch die Weide mein absoluter Lieblingsbaum! Schon als Kind liebte ich die Trauerweide, sie strahlt so viel Ruhe und Weisheit aus. Mit dem dicken Stamm ist sie fest verwurzelt, aber die filigranen Zweige überstehen schadlos jeden Sturm.

Doch 2019 spürte ich, dass ich das Bild loslassen kann. Als ich es meinem Ex-Freund unerwartet schenkte, konnte er es zuerst gar nicht fassen. Nach seeeeehr langem Warten, hat es zu seinem vorgesehenen Besitzer gefunden und hat bei ihm zuhause einen Ehrenplatz bekommen. 💝