Die von mir illustrierten Lucky Bilderbücher sind erschienen und in meinem Onlineshop erhältlich!

 

Wie ich zu diesem ehrenvollen Auftrag kam

Anfang 2019 war ich dabei mich beruflich neu zu orientieren und trat einer Facebookgruppe bei, die von zwei Jobcoaches geführt wird. Ich schilderte meine Situation und erwähnte, dass ich gerne künstlerisch tätig sein möchte und mir vorstellen könnte, Bilderbücher zu illustrieren.

Umgehend antwortete mir eine Frau, die schon seit zwei Jahren auf der Suche nach jemandem war, der ihre beiden Hundegeschichten illustrieren sollte.

Wer ist Sabine Lederle?

Die Autorin Sabine Lederle ist ausgebildete Fachkraft für tiergestützte Sozialarbeit und hat als Begleitmaterial für ihren Unterricht Geschichten geschrieben, in denen ihr Hund Lucky mit Problemen zu kämpfen hat, die auch Kinder in ihrem sozialen Umfeld erleben.

Mehr über Sabines Arbeit erfährst du hier.

Entwürfe

Meine Aufgabe war, Sabines eigene Therapiehunde abzubilden. Aufgeregt nahm diese interessante Herausforderung an. Es war ja mein Wunsch, einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen, und diese Aufgabe fand ich sehr ehrenvoll. Ich machte zwei Entwürfe von Lucky, und Sabine war sofort begeistert.

Der lange Weg zur Veröffentlichung

Der Weg zu den fertigen Bilderbüchern war aber ein sehr langer, der für uns beide sehr lehrreich war.

Diese – für mich mich erste offizielle – Auftragsarbeit brachte mich zeitweise an meine Grenzen. Ich hatte ja noch meinen Brotjob und somit nicht soviel Zeit, wie ich gerne gehabt hätte, und dann kam auch noch eine Phase der Schaffenskrise. Sabine war sehr verständnisvoll, denn auch sie stand vor einer großen Herausforderung. Nämlich der, einen Verlag zu finden, der die beiden Bücher mit meinen Illustrationen veröffentlichen wollte.

Sie schrieb insgesamt 50 Verlage an, aber nur ein einziger war interessiert und wollte meine Bilder verwenden. Die meisten Verlage beschäftigen eigene Illustratoren und sind an fremden Bildern nicht interessiert.

Wir haben einen Verlag!

Die Verhandlungen mit dem Verlag waren für uns beide, die wir so etwas noch nie gemacht hatten, Neuland.

1. Auflage im September 2020

Aber es ist alles zu einem guten Ende gekommen, die beiden Bilderbücher sind im September 2020 erschienen. Es gibt jeweils eine gebundene Ausgabe und ein E-Book.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Sabine für diesen ehrenvollen Auftrag bedanken. 💝
Möge Lucky in den beiden Bilderbüchern vielen Kindern Freude bereiten und ihnen in schwierigen Situationen Lösungswege aufzeigen.

Weitere Informationen und Einblicke in die Bücher findest du hier: