Seit 3.11.2020 haben wir nun den 2. Lockdown

Obwohl unser Kanzler Ende August noch optimistisch verkündet hatte, dass „Licht am Ende des Tunnels“ sei, wurde nun doch ein zweiter Lockdown verhängt. Was nicht weiter überraschend war, wir alle haben damit gerechnet. Diesmal bleiben die Geschäfte jedoch geöffnet, „nur“ Gastronomie, Hotels, Sport- und Kulturstätten bleiben geschlossen.  Zudem gibt es eine nächtliche Ausgangssperre von 20 bis 6 Uhr. Auch private Zusammenkünfte sollten möglichst unterlassen werden.

Ich möchte die Maßnahmen nicht weiter kommentieren. Wir können nur das Beste aus der Situation machen.

Ich, mein Mann und unsere Kinder sind seit 16.3.2020 im Homeoffice. Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt, dass wir die meiste Zeit zu Hause verbringen. Unsere Kollegen haben wir seit 8 Monaten nicht gesehen. Irgendwie kann man das noch immer nicht so ganz begreifen.

Aber wir sehen vor allem die Vorteile: statt um 5 Uhr stehen wir nun kurz vor 7 auf, wir ersparen uns die Anfahrtszeit und auch viel Geld.

Für mich bleibt mehr Zeit für kreative Tätigkeiten. Im Haus habe ich – wie bereits im Frühjahr während des 1. Lockdowns – einiges repariert und renoviert.

Und auch unser Reisemaskottchen Günter hat ein neues Outfit bekommen. Da der nächste Urlaub in weiter Ferne ist, brauchte er winterfeste Kleidung. Ich habe für ihn einen Sweater und Jeans genäht. (Dass sein Sweater an einen Sträflingsanzug erinnert, ist nicht ganz unpassend…). Und maßgefertigte Sneakers hat er auch bekommen!
Was sagt ihr übrigens zu Günters knackigem Hintern? 😜

 

Corona Quarantäne

Dieses Foto entstand am 2.4.2020 als die Maskenpflicht verordnet wurde. Wer hätte gedacht, dass Corona im November noch immer Thema Nummer 1 ist…?

Update

Mit 17. November gilt wieder ein harter Lockdown so wie im Frühjahr. D.h. alle Geschäfte außer Lebensmittelhandel, Apotheken und Trafiken bleiben geschlossen. Auch die Schulen schließen wieder und die Eltern müssen ihre Kinder im Homeschooling unterstützen. Die Ausgangsbeschränkung gilt nun rund um die Uhr, man darf nur für notwendigte Besorgungen, Arztbesuche, berufliche Wege und zum Luftschnappen hinaus.

Es wurde zwar angekündigt, dass der Lockdown nur bis 7. Dezember gelten wird, doch daran glaubt wohl niemand. Der 1. Lockdown wurde bei viel niedrigeren Fallzahlen ausgerufen und dauerte dennoch 9 Wochen! Weihnachten wird heuer wohl für viele Menschen sehr einsam werden… 🥺

Und zum Schluss noch ein Appell meinerseits: da die Wirtschaft heuer extrem leidet und viele Existenzen bedroht oder vernichtet sind: kauft bitte bei heimischen Händlern und Anbietern! Unterstützt eure Landsleute und nicht die großen Player. Weihnachten steht vor der Tür. Überlegt gut, wem ihr euer Geld gebt!