Selber machen statt kaufen

Heute zeige ich euch, wie ich aus vorhandenen Resten ein DIY Katzenbett fürs Fenster gebaut habe.

Logenplatz fürs Katzenkino

Jede Katze liebt es, beim Fenster raus zu schauen und Vögel zu beobachten. Unser Kater ist nicht mehr der jüngste und deshalb wollte ich ihm seinen Ausguck bequemer machen. Wie immer stellte ich mir die Herausforderung, möglichst nur mit vorhandenem Material auszukommen.

Ich fand in meinem Materialbestand:

  • eine Holzplatte mit 50 cm Breite
  • eine Leiste
  • ein Stück Schaumstoff
  • eine Filzplatte
  • Plüschstoff
  • Klettband

Von der Holzplatte schnitt ich 30 cm ab, das ist etwas tiefer als unser Fensterbrett ist. Leider hatte ich nur eine Pressspanplatte, die ich lackieren musste, um eine halbwegs saubere glatte Oberfläche zu bekommen.

Die Leiste passte ich von der Höhe her so an, dass sie zusammen mit der Brettstärke genau unter den Fensterflügel passte. So wird das Bett vom Flügel gehalten und kann nicht kippen. Mit Leim und ein paar Schrauben montierte ich die Leiste auf der Platte.

Kuschelig soll es sein

Ich hatte ein Stück Schaumstoff in genau der passenden Tiefe, es war aber an einer Längsseite abgesteppt. Zuerst wollte ich diesen Streifen weg schneiden, doch dann kam mir die Idee, dass er aufgestellt einen weichen Rand ergeben würde. Man kann diesen Teil natürlich auch weg lassen und nur eine gerade Schaumstoffplatte verwenden.

Da der Überbezug abnehmbar sein sollte, nähte ich ein Inlett über den Schaumstoff. Ein alter Stoffbeutel hatte genau die richtige Größe dafür.

Für den flauschigen Überbezug verwendete ich Teddyplüsch, den ich von einem anderen Projekt übrig hatte. Damit ich den Polster aber mittels Klettband am Brett befestigen konnte, brauchte er eine festere Unterseite (auf dem Fell würde das nicht haften). Eine Filzplatte schien mir geeignet, sie gab dem Ganzen auch mehr Festigkeit. Die Öffnung zum Beziehen machte ich auf der Rückseite an der Knickkante.

Nun musste ich nur noch die Klettbänder auf dem Brett festkleben und fertig! Die Hakenbänder krallen sich wunderbar im Filz fest.

Wie gesagt wird das Brett vom Fensterflügel gehalten, es sind also keine Halterungen oder Schrauben nötig. Das Katzenbett lässt sich so ganz einfach jederzeit weg nehmen.

Maui liebt es!

Maui nahm das neue Bett natürlich gleich neugierig in Augenschein und in Besitz. Er genießt hier die warme Wintersonne. Und wenn bald der Frühling kommt, gibt es viele Vögel zu beobachten!

Wo ist der Lieblingsplatz deiner Katze?

Unser Maui hat viele Plätze, wo er gerne liegt, natürlich vorzugsweise auf unserem Schoß. Im Winter darf es auch gerne der warme Kachelofen sein.

Lustigerweise mögen Katze oft die Dinge nicht so, die wir für sie kaufen und sie suchen sich lieber selbst aus, was ihnen genehm ist.

Erzähl mir gerne in einem Kommentar, wo deine Katze gerne liegt und was du schon für sie gekauft hast, was sie gerne mochten oder was nicht.