Reparieren statt wegwerfen

Meine Mutter hatte an einer Blumenampel einen künstlichen Wellensittich hängen. Leider hatte ihm das Gießwasser über die Jahre arg zugesetzt und er war reif für den Müll. Mir tat aber leid um den kleinen Dekovogel, ich war mir sicher, dass ich ihm mit einem Makeover wieder zu seiner alten Pracht verhelfen kann.

Der arme Vogel war in einem erbärmlichen Zustand: der Schwanz fehlte komplett und ein Auge hatte er verloren. Die ursprünglich schöne blaue/gelbe Farbe war komplett ausgewaschen.

Zuerst machte ich noch den Scherz, ich würde ihm über sein fehlendes Auge eine Piratenklappe binden, doch dann fand ich in meinem Materialfundus eine Holzperle in der passenden Größe, die ich schwarz lackierte. Ein Stoffband imitierte die Augenlider und gaben dem Auge Halt in der Höhle. Nun hat er also ein Holzauge.

Der Schwanz hatte ursprünglich aus einem Streifen Rinde, der auf Karton aufgeklebt war, bestanden. Zufällig fiel mir beim Einheizen ein Stück Rinde in die Hände, das genau die richtige Form hatte. Ich musste es nur in der Länge kürzen und an die Bruchstelle anpassen.

Mit Aquarellfarben stellte ich sein ursprünglich farbenprächtiges Federkleid wieder her.

Nun präsentiert sich der Piepmatz wieder in seiner vollen Pracht und macht meiner Mutter wieder Freude.

Lohnt sich das?

Zugegeben, das ist keine aufregende Restaurationsarbeit, aber ich möchte mit diesem Beitrag zeigen, dass auch kleine Arbeiten sehr effektvoll sein können. Es hat mir Freude gemacht, während des Prozesses zu sehen, wie der kleine Vogel wieder zu seiner Schönheit erwacht.

Gerade bei so billigen Produkten neigen wir voreilig dazu, etwas Neues zu kaufen, vor allem, wenn wir uns daran vielleicht schon satt gesehen haben. Aber ein Makeover oder ein neuer Look geben den Sachen wieder einen Wert (selbst wenn er nur ideell ist), strahlen eine positive Energie aus und können uns wieder Freude machen.

Wie gehst du mit alten oder beschädigten Produkten um?

Hängst du an alten Sachen und kannst dich nur schwer von ihnen trennen und behältst sie, auch wenn sie schon schäbig sind? Bist du eher der Typ, der gerne Altes los wird und Neues kauft? Oder bist du ein Bastler, der seine Kreativität für Reparaturen und Upcycling einsetzt?

Erzähl mir gerne in einem Kommentar, wie du das handhabst.