Reparieren statt wegwerfen

Unsere Buddha Gartenfigur aus Kunststoff war durch die Witterung arg in Mitleidenschaft gezogen und unansehnlich geworden. Mein erster Gedanke war: wegwerfen und einen neuen kaufen, es war ja bloß ein billiges Massenprodukt. Doch gleich verwarf ich den Gedanken wieder, denn es war doch kein Problem, unserem Buddha wieder zu neuem Glanz zu verhelfen!

Bei genauerer Betrachtung zeigte sich das Ausmaß der Schäden: die Farbe war verblasst und abgerieben, die Oberfläche rau, im Schoß waren zwei ca. 2 cm große Stücke ausgebrochen und im rechten Fuß 2 kleine Löcher. So hatte sich Wasser in der Figur gesammelt, das nicht abfließen konnte.

Ich schnitt ein ca. 3 cm großes Loch in den Boden. So konnte erstens das Wasser restlos ablaufen und zweitens brauchte ich von unten Zugang, um die ausgebrochenen Stücke einpassen und fixieren zu können. Die Teile und die Löcher verklebte ich mit Epoxidharz.

Nachdem das Harz 24 Stunden später durchgetrocknet war, konnte es ans Bemalen gehen. Ursprünglich hatte der Buddha wie eine steinerene Figur ausgesehen, doch nun wollte ich einen Bronze Look.

Zuerst grundierte ich die gesamte Figur mit Gesso. Dann baute ich den metallischen Look durch mehrere Schichten dünner Acrylfarbe auf. Als erstes folgte eine smaragdgrüne Lasur. Das sah auf den ersten Blick wild aus, aber es ist immer besser, hell zu beginnen und dann immer dunkler zu werden. Die zweite Farbschicht erfolgte in grünbraun metallic. Ich trug die Farben dünn und unregellmäßig auf, um die Patina einer Bronzefigur zu imitieren. Um der Struktur mehr Tiefe zu geben und abgelagerten Schmutz zu simulieren, kam noch eine Schicht dunkelbraun dazu. Im letzten Schritt „polierte“ ich die Highlights mit goldener Farbe.

So ist ein nahezu echter metallischer Schimmer mit Patina entstanden, viel schöner als der ursprüngliche Steinlook.

Jetzt habe ich wieder richtig Freude mit unserem Buddha und gleichzeitig Umwelt und Geldbörse geschont.